Bilder aus Mineralien

art of minerals

Herstellung

Herstellung | Bilder aus Mineralien

Das Interesse für Mineralien brachte mich schon vor Jahren dazu, mit diesem Material Bilder zu gestalten. Auf ausgedehnten Bergtouren, hauptsächlich im Habachtal/Salzburg suche ich nach Quarz, Schiefer, Turmalin, Serpentin und anderen vorhandenen Mineralien.

Diese Steine zerkleinere ich auf verschiedenste Art und in unterschiedliche Größen, sodass ich Sie, dem Motiv entsprechend verwenden kann. Anschließend werden die Mineralien mit einem Kleber benetzt und mittels einer Pinzette auf Holzplatten aufgebracht. Die unterschiedlichen Charakteristiken der einzelnen Materialien inspirieren mich zu den verschiedensten Motiven:

  • größere, von mir in die erwünschte Form gebrachte, Schieferplatten zu Felsformationen
  • glatte Flusskiesel zu Uferbildern
  • Bergkristalle zu abstrakten Bildern
  • zerkleinerte, auf verschiedene Körnungen gesiebte Mineralien liefern mir die notwendigen Farbakzente:
    Quarz – weiß, für Wellen, Schnee , Hausfassaden….
    Schiefer – grün für Blumen, …
    Serpentin, – hellgrün, für Berge ….
    Turmalin – schwarz
    Schwefel – gelb, für Blumen , Wiesen usw.

Für die Farben Rot und Blau nehme ich allerdings Farbe zu Hilfe !

So entstehen daraus Meeresbilder, Gebäude, Ortsbilder, Berg- und Flusslandschaften, oder auf Wunsch auch – nach Fotos- Bilder von Eigenheimen, …